Bilder vom Sturm am 10.03.2019

Jahreshauptversammlung des KGV. Windhügel e.V

Am 09.03.2019 fand die JHV des KGV. Windhügel in der Turnhalle in Iserlohn Dröschede statt. Die Vorsitzende Irene Geck konnte um 15.00 Uhr 36 Mitglieder begrüßen.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden die Gartenfreunde Wolfgang und Edith Malügge mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zur Wahl stand dieses Jahr der langjährige Schriftführer Peter Geck. Dieser wurde einstimmig wiedergewählt. Falk Wessel wurde zum Ersatzkassenprüfer gewählt. Der Fachberater des Vereins Rolf Gerritzen stellte sich der Versammlung als neugewählter Vorsitzender des Bezirksverbandes vor und sprach über die Wichtigkeit der kleingärtnerischen Nutzung, 1/3 Regelung für den Anbau von Obst und Gemüse und über die Höhe der Hecken u. Bäume. Die Ansicht vieler Gartenfreunde in Deutschland lieber „Chillen und Grillen“ ist für den Fortbestand der Kleingartenanlagen gefährlich, da die kleingärtnerische Nutzung an oberster Stelle steht. Als einziger Kleingärtnerverein beteiligt sich der KGV. Windhügel e.V. auch in diesem Jahr wieder am Tag der „offenen Gärten im Ruhrbogen.“ Hier haben die Iserlohner Bürger Gelegenheit sich in den Gärten über das Kleingartenwesen zu informieren. Das Imkerehepaar Ulf und Janny Reinicke vom Imkerverein Schwerte wird auch in diesem Jahr zum 5. Mal mit einem Infostand über die Bienen dabei sein und die vielen Fragen der großen und kleinen Besucher beantworten.

Iserlohn, 13. März 2019

Peter Geck

Schriftführer

                                                           

11.11.2018 zum 4. Male in der Geschichte des KGV. Windhügel trafen sich Eltern mit ihren Kindern zum traditionellen Laternenumzug.  Zwischen zwei Regenschauern ging es mit Laternen und Fackeln durch die Anlage. Anschließend traf man sich bei leckerem Kinderpunsch und Süßigkeiten im Vereinshaus. Jedes Kind bekam von der Vorsitzenden Irene Geck einen Stutenkerl. Ein schöner gemütcher Nachmittag. 

5./6.10.2018 bei strahlenden Sonnenschein fand dieses Jahr der geplante Dachbodenausbau statt.

12 Mitglieder hatten sich zusammengefunden um diese schwierige Aufgabe zu meistern. Am Freitag wurde der Dachboden ausgeräumt und am Samstag ausgekernt, neu gedämmt und mit Platten versehen. Wieder ein Schritt zum Energie einsparen. Mit Hilfe der Sparkasse Iserlohn konnte dieses große Projekt durchgeführt werden.

Herzlichen Dank dafür!  Für das leibliche Wohl sorgten Irene, Maria und Peter.

 

KGV. Windhügel präsentiert neues Schild für den Maibaum auf dem zukünftigen Festplatz in Dröschede

Dröschede bekommt neuen Festplatz! 

Wie bereits in den Medien berichtet wurde, bekommt Dröschede/Iserlohn

einen neuen Fest und Feierplatz. Als Mitglied des Fördervereins in Dröschede

präsentiert die Vorsitzende Irene Geck das neu gestaltete Schild für den

Maibaum. 

7. Oktober 2018

Peter Geck

 

Schriftführer

01.09.2018 bei strahlendem Wetter fand die außerordentliche Versammmlung um 16.00 Uhr vor dem Gemeinschaftshaus am Windhügel statt. Diese war notwendig geworden weil der bisherige Stellvertreter

Michael Richard seinen Garten abgeben und seine Mitgliedschaft aus beruflichen Gründen beenden mußte.

Um 16.00 Uhr konnte die Vorsitzende Irene Geck 37 Mitglieder aus 27 Gärten begrüßen.

Die Einladung erfolgte durch Aushang bereits am 01.08.2018. Irene konnte Thomas Alledbrodt für dieses nicht immer leichte Ehrenamt gewinnen. Thomas wurde einstimmig gewählt. Das auf der JHV beschlossene Sommerfest findet mangels fehlendem Interesse nicht statt.  

Peter Geck

Schriftführer

Bericht der IKZ-Letmathe von Cornelia Merkel

09.07.2018

"Tag der offenen Gärten im Ruhrbogen"
Auch in diesem Jahr nahmen die Kleingärtner vom Windhügel als einziger Gartenverein in Iserlohn an dieser Aktion teil. Die Vorsitzende Irene Geck und Schriftführer Peter Geck konnten viele Besucher aus Iserlohn, Menden, Hemer, Unna und Hagen begrüßen und sie diskutierten mit den Besuchern über viele Themen des Kleingartenwesens. Begeistert waren die Besucher über die Lage der Kleingartenanlage und über den vielfältigen Anbau von Obst und Gemüse. In den letzten Tagen wurden wieder 2 Parzellen an junge Familien mit kleinen Kindern verpachtet. Es stehen immer noch viele Bewerber auf der Warteliste. Auch der Stand unserer Imker mit Honig aus dem „Grüner Tal“ fand reges Interesse. Unter unseren Pavillons konnten sich bei frischen Waffeln und Getränken die zahlreichen Besucher stärken. Trotz des Schützenfestes in Iserlohn herrschte reges Treiben am Windhügel.

Vielen Dank an die Helfer für Ihren Einsatz!

14.04.2018

Einige Gartenfreunde trafen sich unter Leitung unseres Beisitzers Mustafa El Bouziani um die Auffahrt zu unserer Gartenanlage vor herabfallenden Steinen zu sichern. Herzlichen Dank an alle Helfer!

24.03.2018 Erstes Treffen der "Frauen aller Welt" 2018.

Nach der Winterpause trafen sich die Frauen unseres Vereins im Gemeinschaftshaus.

Brigitte Schlutt hatte wie immer für die österliche Dekoration gesorgt.

Bei Kaffee und Kuchen wurde über die neue Gartensaison  geplaudert.

 

 

Auch 2018 hat der KGV. Windhügel wieder viel vor!

Am 03.03.2018 fand die JHV des

KGV. Windhügel in Iserlohn Dröschede statt.  Die Vorsitzende Irene Geck konnte um 15.00 Uhr 42 Mitglieder begrüßen.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden die Gartenfreunde Hans und Ursula Steimar und Sabine Fritzsche mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zur Wahl stand dieses Jahr der langjährige Kassierer Klaus Erbrich, auch ein Gärtner der ersten Stunde. Dieser wurde einstimmig wiedergewählt. Artur Firus wurde zum Ersatzkassenprüfer gewählt. Rolf Gerritzen konnte für die Wahl zum Fachberater und Wertermittler gewonnen werden. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Verein wieder am 08.07.2018 an der Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen.“ Die Kleingärtner freuen sich wie auch in den vergangenen Jahren, auf die vielen neugierigen Besucher und netten Gespräche. Das Imker Ehepaar Ulf und Janny Reinicke vom Imkerverein Schwerte wird auch in diesem Jahr zum 4. Mal mit einem Infostand über die Bienen dabei sein. Viele Mitglieder sprachen sich für ein Sommerfest aus und wollen auch tatkräftig mithelfen. Die Vorsitzende Irene Geck wünscht allen Pächtern ein erfolgreiches Gartenjahr 2018.

Iserlohn6.03.2018

Peter Geck

Schriftführer

25.11.2017

Zum letzten Mal im diesem Jahr trafen sich die Frauen zum gemütlichen Beisammensein. Irene Geck und Brigitte Schlutt hatten  für vorweihnachtliche Atmosphäre gesorgt und für jede Frau ein kleines Geschenk.

Es wurden zahlreiche Anekdoten zum Besten gebracht und viel gelacht . Das Foto zeigt die Gartenfreundinnen, die in den letzten drei Jahren kein gemütliches Treffen ausgelassen haben.

Auf dem Foto fehlt die Vorsitzende Irene Geck, sie war heute der Fotograf.

Am Schluss kamen auch noch die Männer zum Plausch hinzu.

11.11.2017

Zum 3. mal in der 37 jährigen Geschichte des KGV. Windhügels e.V. fand auch dieses Jahr wieder ein Laternenumzug durch unsere Anlage statt. Das Wetter spielte mit und so konnten die zahlreichen, fantasievollen Laternen bestaunt werden. Bei Kaffee, kalten Getränken, Kinderpunsch und süßen Leckereien hatten alle viel Spaß. Wie immer gab es für jedes Kind einen Stutenkerl.

23.09.2017

Wieder der ein gemütlicher Frauennachmittag am Windhügel. 

Bei Kaffee und Kuchen wurde  viel erzählt und gelacht. Brigitte hatte sich wieder um die herbstliche Dekoration gekümmert. Ein schöner Nachmittag!

16.09.2017

Bei gutem Wetter konnte die Sanierung des oberen Parkplatzes beginnen. Viele Gartenfreunde hatten sich um 8.30 Uhr eingefunden. Irene u. Peter sorgten wie immer für das leibliche Wohl. Dank der Hilfe unserer Gartenfreundinnen Maria Lopes und Lourdes Resende  wurde ein kräftiges Frühstück aufgetischt.

Mittags gab es für alle eine leckere Pizza.

13. September 2017

Beginn der Sanierung des oberen Parkplatzes. Anlieferung des Materials ca. 100 Tonnen Edelsplitt.

Am 16.09.2017 sind die Gärtner gefordert einen schmucken Parkplatz her zu richten.

 

Siegerehrung des Bezirksverbandes

der Kleingärtner in Iserlohn!

Diese fand am 22.07.2017 im 

Vereinshaus des KGV. Wermingsen statt. Vom KGV. Windhügel stellten Andreas u. Beata Kissing, Klaus und Christa Erbrich, Eugen und Olga Weber ihre Gärten zur Bewertung zur Verfügung und erhielten eine Urkunde und einen Geldpreis.

Für Eugen und Olga Weber übernahm die Vorsitzende Irene Geck Urkunde und Preis entgegen.

09.07.2017

"Tag der offenen Gärten im Ruhrbogen"

Ein Toller Tag für unsere Gartenanlage!

In diesem Jahr nahmen die Kleingärtner von Windhügel als einziger Gartenverein in Iserlohn an dieser Aktion teil und präsentierten Ihre Gärten.

Trotz des Schützenfestes in Iserlohn fanden viele Besucher den Weg zum Windhügel und besichtigten die offenen Gärten, sie waren erstaunt wie viel Gemüse und Obst von den Kleingärtnern angebaut wird. Das Imkerehepaar Reinicke informierten über die Bienen und man konnte auch den leckeren Honig kaufen. Im Vereinsheim wurden für die Besucher kostenlos Waffeln gebacken und auch Kaffee und kalte Getränke gereicht. Die entferntesten Besucher kamen aus Coesfeld

und waren begeistert von unserer Anlage.

"Treffen der Frauen aller Welt"

Am Samstag 08.07.2017 war es wieder so weit,

11 Frauen trafen sich um 15.00 Uhr zum Kaffeeplausch. Es wurden Waffeln gebacken und Spezialitäten aus anderen Ländern probiert. Schöne Gespräche und es wurde viel gelacht.

Wieder ein schöner Nachmittag!

Am Samstag 08.07.2017 konnte der restliche Zaun

fertig gestellt werden. Vielen Dank an die unermüdlichen Gartenfreunde!

Treffen der Frauen aller Welt am 20. Mai 2017,

wie immer hatte Brigitte für tolle Dekoration gesorgt!

20.05.2017

Damit die Lücke unterhalb unserer Bienen mit einem Zaun geschlossen werden kann räumten unsere Gartenfreunde den Hang auf.

01.04.2017 Viel Spaß hatten die Frauen beim Treffen "Frauen aller Welt". Brigitte hatte für eine österliche Dekoration gesorgt. Für jede Frau gab es eine selbstgemachte Osterüberraschung und mit einem Glas Sekt wurde auf das "Neue Gartenjahr" angestoßen.

 

KGV. Windhügel e.V. Iserlohn ehrt verdiente Mitglieder!

Am 17.03.2017 fand die JHV des KGV. Windhügel in Iserlohn Dröschede statt.

Die Vorsitzende  Irene Geck konnte um 19.00 Uhr 43 Mitglieder begrüßen.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Klaus und Christa Erbrich, Friedel und Richarda Hüttemann, Rita Lau und Wolfgang und Monika Tabel  mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Irene Geck wurde bei den anschließenden Wahlen für 4 weitere Jahre als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Zum Stellvertreter wurde Michael Richard gewählt. Thomas Pollmann wurde zum Kassenprüfer und Rolf Gerritzen zum Ersatzkassenprüfer gewählt. Auch beteiligt sich der Verein  am 09.07.2017 an der Aktion „offene Gärten im Ruhrbogen“ und freut sich auf viele neugierige Besucher und nette Gespräche.

Iserlohn, 19.03.2017

Peter Geck

Schriftführer

3.12.2016

Letztes Treffen der " Frauen aller Welt 2016".

In gemütlicher weihnachtlicher Atmosphäre

fand das letzte Treffen 2016 der Frauen aller Welt statt. Es gab wieder für jede Gartenfreundin kleine Überraschungen. Brigitte Schlutt sorgte für die weihnachtliche Deko. Das nächste Treffen soll im Februar 2017 stattfinden.

12.11.2016 Laternenumzug durch unsere Gartenanlage,

pünktlich um 17:30 Uhr konnte Irene Geck 22 Mitglieder und 10 Kindern zum II. Laternenumzug in der

36 jährigen Geschichte des KGV. Windhügel am Vereinshaus begrüßen. Es ging mit den selbst gebastelten Laternen durch die Anlage und zurück zum Mehrzweckraum. Irene hatte für jedes Kind einen Stutenkerl besorgt. Bei Kinderpunsch und kleinen Leckeren fand hier ein gemütliches Beisammensein statt. Ein schöner Abschluss an diesem Aktionsreichen Tag.

12.11.2016 Aktionsreicher Tag am Windhügel,

ab 9:00 Uhr wurden die Wasseruhren abgelesen und ausgebaut, gleichzeitig wurden die Stromzähler in den Lauben abgelesen und der FI Schalter auf Funktion geprüft. Die neue Schließanlage wurde eingebaut und im Mehrzweckraum wurden die Schlüssel an die Mitglieder verteilt. Einige Mitglieder verteilten noch den angelieferten Splitt auf dem oberen Parkplatz. Am Vereinsheim wurde noch ein zusätzlicher LED-Strahler montiert. Danke allen Helfern für Ihren Einsatz!!

22.10.2016 Die letzte Gemeinschaftsaktion,

einige Gartenfreunde hatten sich eingefunden um den am 21.10.2016 gelieferten Split auf unserem Parkplatz zu verteilen.   Allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön!


15.Oktober 2016 Treffen der Frauen aller Welt.

10 Frauen trafen sich zum gemütlichen Beisammensein im Mehrzweckraum unserer Anlage. Es gab süße Spezialitäten und auch Herzhaftes. Auf unserem Bild eine herzhafte Spezialität aus Portugal, Kartoffelbrei mit Stockfisch geformt und ausgebacken.   Unsere Gartenfreundin Lourdes  hatte diese Köstlichkeit serviert.

Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen.

Der neue Zaun, vorher und nach Fertigstellung!

1.10.2016 Aktion Zaunbau,

nach gründlicher Planung unserer Beisitzer Werner Will und Mustafa El Bouziani konnte am 1.10.2016 der Stabgitterzaun am Fischerpfad gesetzt werden. Wie immer konnte dieses nur durch Mithilfe einiger engagierter Gartenfreunde, die auch über ihre Pflichtstunden hinaus dem Verein zur Verfügung stehen, durchgeführt werden.

Gleichzeitig wurden vor dem neu gesetzten Zaun am Vereinsgarten 3 Kubikmeter Mutterboden verteilt.

Irene u. Peter sorgten wie immer für das leibliche Wohl.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern für Ihren Einsatz!

Bericht in der IKZ Namen & Nachrichten am 14.September 2016

Integrationsfest-Grillfest und Einweihung des neugestalteten Barfußweges, 

am 10.09.2016 konnte die Vorsitzende Irene Geck um 16.00 Uhr

über 70 Gartenfreunde, Besucher und zahlreiche Kinder bei herrlichem Wetter auf dem Begegnungsplatz des Vereins begrüßen.

Anlässlich dieses Grillfestes mit allen Nationen des Vereins wurde der neu errichtete Barfußweg eröffnet.

Dank der Unterstützung der Stadtwerke Iserlohn konnte dieses Projekt für die Gartenfreunde und Besucher unserer Anlage verwirklicht werden. 

Bei leckeren Grillspezialitäten und kalten Getränken saßen die Gartenfreunde bis spät in der Nacht zusammen. Ein sehr gelungener Tag.

10.09.2016

Um 10.00 Uhr Aufbau für das bevorstehende Grillfest. Viele freiwillige Helfer sorgen für einen schnellen Aufbau. Die neuen Pavillons sorgen durch leichten Aufbau für Begeisterung. Um 12.00 Uhr war alles bereit für das um 16.00 Uhr beginnende Grillfest.

15.08.2016 Geschafft, der Barfußweg ist fertiggestellt. Am 10. September wollen wir ihn mit einem zünftigen Grillfest einweihen.

Vielen Dank den Gartenfreunden, die dieses Projekt verwirklicht haben. Ein besonderer Dank gilt unserer Gfrd. Michaela, die sich liebevoll um die Gestaltung gekümmert hat. Vielen Dank auch den Stadtwerken, Iserlohn, die dieses Projekt mit finanziert hat. 

 

05.08.2016 Die Arbeiten gehen weiter und selbst die 4 jährige Pia hilft. Dank an Rolf für den unkomplizierten Materialtransport!

30.07.2016 Die Arbeiten am Barfußweg gehen weiter!

25.07.2016 Projekt Barfußweg hat begonnen!

10.07.2016 Tag der offenen Gärten in Iserlohn.

In diesem Jahr nahmen die Kleingärtner vom „Windhügel“ in Iserlohn zum 2.Mal an der Aktion offene Gärten im Ruhrbogen teil.

Die teilnehmenden Gartenfreunde  schmückten ihre Gartentore mit bunten Fähnchen und boten den interessierten Besuchern Einblicke in ihre kleine private Gartenwelt.  Auch dieses Jahr betreute das Imker-Ehepaar Reinke aus der Grüne in Iserlohn den Bienenstand. Sie hatten einen Schaukasten mit Bienen mitgebracht. Hier konnten die Besucher und ihre Kinder das schlüpfen der Bienen aus der Nähe betrachten. Selbstverständlich gab es auch leckeren Honig zu kaufen. Die Kinder durften in den Gärten verschiedene Beeren naschen und ein Wassereis gab es auch noch. Besonderes Interesse bei den Besuchern fanden die üppig bepflanzten Hochbeete mit verschiedenen Gemüsearten.  Im Gemeinschaftshaus wurde den Gästen Kaffee, kalte Getränke und frische Waffeln angeboten. Viele nützliche Anregungen und nette Gespräche. Wieder gelungener Tag. Dank an alle Gartenfreunde, die Ihre Verbundenheit zum Verein durch ihre Teilnahme ausdrückten, denn die Gemeinschaft macht unsere Gemeinnützigkeit aus.

Ein besonderer Dank unseren fleißigen Waffelbäckerinnen Brigitte und Claudia.

09.07.2016 Wieder ein erfolgreicher, schöner Frauennachmittag. Das neue Waffeleisen wurde eingeweiht. bei frischen Waffeln mit roter Grütze und Sahne wurde viel gelacht und manche Anekdote erzählt. Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen.

Ein herzliches Dankeschön an die "Ü 60 und Ü 70" Gartenfreunde Hans, Günther, Leo, Werner und Wolfgang. Durch Ihren Einsatz unter der Planung unseres Beisitzers Werner wurden die Pflasterarbeiten am Vereinshaus erledigt. "Ohne Bagger" nur mit Spitzhacke, Schaufel und Muskelkraft! Nach getaner Arbeit gab es ein kräftiges Frühstück.

01. Juni 2016

Bienenschwarm auf Abwegen:

"Im Mai und Juni kann es häufiger vorkommen, dass Bienenköniginnen mit einem Teil des Volkes abhauen." 

Diese wurden von unserem Imker Hasan Yilmaz erfolgreich wieder eingefangen.

10.05.2016

23.April 2016

1. Treffen 2016 "Frauen aller Welt" in unserem Gemeinschaftshaus. 10 Frauen aus 5 Nationen trafen sich zum gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen.  Ein herzliches Dankeschön an die Gartenfreunde Christa und Michaela, die den Tisch frühlingshaft eingedeckt haben und für leckeren Kaffee und Tee sorgten.

18.April 2016

Gartenfreund Rocco Kanitz hat neuen Sand für den Sandkasten geholt. Damit können unsere Kleinsten wieder buddeln.

02.April 2016

Großkampftag am Windhügel! Die neuen geeichten Wasseruhren werden eingebaut und die neuen geeichten Stromzähler geprüft und plombiert. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Irene u. Peter sorgen für Getränke, Brötchen und Bockwürstchen.

9.März 2016

Frühlingsvorbereitungen, Gartenfreund Hans Steimar hängt noch Nistkästen auf. Unsere Bienen sind schon aktiv und einige Bäume in unserer Anlage wurden schon mit Ostereiern geschmückt. Ostern kann kommen!

13.Februar 2016

Durch spontanen Einsatz unserer portugiesischen Gartenfreunde Joki und Domingos, sowie durch die Unterstützung unseres Beisitzers Mustafa el Bouziani und dessen Sohn Jassim konnten bei strahlendem Sonnenschein die noch zu fällenden Bäume gefällt werden. Für diese spontane Aktion konnten zwei Baumfäller aus Schwerte von Joki gefunden werden, die diese Aktion für unseren Verein kostenlos durchführten. Nach getaner Arbeit gab es für alle eine leckere Pizza. Irene bedankte sich bei allen Gartenfreunden für diesen spontanen Einsatz.

06. Februar 2016

Bei herrlichem Sonnenschein stellten unsere Gartenfreunde Piotr Kowalski, Hans Steimar und Peter Geck die Beleuchtung unserer Kleingartenanlage auf stromsparende LED-Beleuchtung mit Sensor um. Dadurch entfällt auch das lästige Umstellen der Zeitschaltuhren. Vielen Dank für diesen spontanen Einsatz!

21.11.2015 

In gemütlicher Runde fand das Treffen "Frauen aller Welt" (4 Nationen) in unserem Vereinshaus statt. Wegen der reichlichen Apfelernte gab es verschiedene Gebäckvariationen aus Äpfeln.

Die Frauen ließen sich leckere Berliner, Donuts, Christstollen und Schokoküsse schmecken.

Gfrd. Ursula Steimar hatte einen Karton mit selbst gebastelten Fröbelsternen mitgebracht. Aus diesem konnte sich jede Frau etwas aussuchen. Gfrd. Maria Lopes hatte zur Verschönerung unserer Einrichtung einen Wandteller aus Portugal gestiftet. Aus einer Krabbelkiste durfte sich jede Frau etwas praktisches für den Garten aussuchen. Zum Abschied gab es noch von der Vorsitzenden Irene Geck einen Blumengruß. Alle freuen sich schon auf weitere Treffen 2016.

Ideen gibt es schon viele!

13.11.2015 Laternenumzug am Windhügel:

erstmalig in der Geschichte des KGV. Windhügel fand ein Laternenumzug für unsere Kinder statt.

Begeistert und singend ging es bei Einbruch der Dunkelheit mit selbst gebastelten Laternen durch die Gartenanlage. Anschließend gab es im Vereinshaus Kaffee, Tee,  Kinderpunsch und kleine Leckereien. Für jedes Kind hatte die Vorsitzende Irene einen Stutenkerl. Es wurde im Vereinsheim eng aber alle rückten zusammen, 14 Kinder mit Eltern, Oma und Opa saßen gemütlich zusammen und hatten viel Spaß. Fürs nächste Jahr wird ein Grillabend mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und Stockbrot geplant. 

7.11.2015 große Baumfäll und Schneideaktion. Einen herzlichen Dank an alle Helfer!

Ohne deren tatkräftige Hilfe wäre dieses Aktion nicht möglich gewesen!

Download
Baumfäller Miloud Al Harrad in Aktion!
P1020027.mov
QuickTime Video Format 26.3 MB
Download
P1020026.mov
QuickTime Video Format 39.8 MB

Siegerehrung im Vereinsheim KGV. Wermingsen:

3. Platz Gfrd. Hans Steimar vom "Windhügel" in Iserlohn, Sieger im KGV. Windhügel e.V.,

Die Vorsitzende Irene Geck gratuliert dem Gartenfreund mit einem Blumengruß.

35 Jahre Gartenverein Windhügel e.V. Iserlohn.

Bei teilweise strömenden Regen feierten die Gärtner vom Windhügel mit Ihren Kindern ein fröhliches Fest. Gezählt wurden 82 Besucher die bei Kaffee, Waffeln und leckerem Kuchen zusammenkamen. Alle neuen Gartenfreunde (6 Parzellen wechselten 2015 den Pächter) mit ihren kleinen kindern waren gekommen. Auch für Kinderbelustigung war gesorgt.

Gfrd. Steffi übernahm das begehrte Kinder schminken. Aus Kellogs Loops wurden Ketten und Armbänder gebastelt. Mit Centstücken gab es lustige Wasserspiele. Peter verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Viel Spaß brachte auch das von Thorsten organisierte Schrottwichteln. Danach wurden zwei Grills angeworfen und es gab viele Leckereien zur Auswahl. Die Gartenfreunde konnten sich auf Gemüsespieße, Drillingskartoffeln am Spieß mit Rosmarin, Garnelenspieße, Lammkotelett, Poulardenbrust am Spieß sowie gegrillte Kalbsschnitzel mit Salbeiblättchen und gegrillten Rinderhackbällchen freuen. Dazu gab es Fladenbrot, Baguette, Salate vieler Nationen und verschiedene Dips.

Alle anwesenden Gartenfreunde sind sich sicher auf das nächste Fest nicht wieder 10 Jahre zu warten. Bei diesem Einsatz und der großen Unterstützung macht die Planung Freude und es wird über ein Frühlings oder Sommerfest nachgedacht, so die Vorsitzende Irene Geck.

Danke den vielen Helfern!!!

07.09.2015

Peter Geck, Schriftführer 

 

 

Vorbereitung und Aufbau für das Fest am 05.09.2015 zum 35 jährigen Bestehens unseres Vereins. Ein herzliches Dankeschön den vielen fleißigen Helfern !

Tag des Gartens am 14. Juni 2015, Aktion offene Gärten im Ruhrbogen

 

14.Juni 2015 Offene Gärten am Windhügel in Iserlohn

 

Anlässlich des Tags des Gartens nahmen die Kleingärtner vom „Windhügel“ in Iserlohn erstmalig an der Aktion offene Gärten im Ruhrbogen teil.

Die teilnehmenden Gartenfreunde  schmückten ihre Gartentore mit Luftballons und boten interessierten Besuchern Einblicke in ihre kleine private Gartenwelt.

Die betreuenden Imker vom Imkerverband Kalthof und Schwerte  präsentierten die Bienen vom Windhügel und erklärten interessierten Besucher die Arbeitsweise der Bienen. Sie verteilten Anschauungsmaterial und hatten auch leckeren Honig dabei. Für die zahlreichen Kinder hielt die Vorsitzende Irene Geck kleine Überraschungen bereit. Teilweise wurden in den Gärten den Besuchern auch Kaffee und Kuchen oder kalte Getränke serviert.

Viele nützliche Anregungen und nette Gespräche. Ein gelungener Tag.

Aufräumaktion am Windhügel am 11.April 2015 und 1.Treffen Frauen aller Welt am 18.April 2015

Erinnerung an unsere viel zu früh verstorbene Frauengruppenleiterin

Renate Derer.

Tag des Gartens am 15.Juni 2014

Gartenkind Pia Weber mit neuem Spielzeug für den Sandkasten am 6.Juni 2015 und II. Treffen Frauen aller Welt